Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Archiv aller Online-Ausgaben
Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Ausgabe 4/2018 – 18. Dezember 2018

Newsletter Ausgabe 4/2018 vom 18. Dezember 2018    Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel: Kurzfilmprojekt in den Herbstferien

Kurzfilmprojekt in den Herbstferien

Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel: Kurzfilmprojekt in den Herbstferien

MOK Kassel.

In der Woche vom 8. bis zum 12. Oktober fand im Offenen Kanal Kassel das Spielfilmprojekt des Initiators des Trashfilmfestivals, Ralf Kemper, statt. Hierzu nutzten Jugendliche die Möglichkeit, einen kleinen Kurzfilm zu drehen. Mit professioneller Anleitung und Unterstützung übten sich die Jugendlichen in Kamera-, Ton- und Lichttechnik sowie im Schnitt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und in der Mediathek abgerufen werden.

Und so bewerteten drei Schulpraktikanten ihre Tage im Offenen Kanal:

In der Woche vom 8. bis zum 12.10.18 nahmen wir an einem Workshop, geleitet von Ralf Kemper, teil. Wir drehten mit einem Team von circa 15 Leuten einen Kurzfilm über einen surrealen Traum während des Nachsitzens. An sich haben uns die Dreharbeiten gut gefallen, allerdings machten wir die folgende Woche eine noch bessere Erfahrung, denn wir drehten einen Kurzfilm mit den FSJ-lern Janina und Robin. Dort waren wir nur zu acht. Jeder konnte alles ausführlich testen und jede Aufgabe öfter übernehmen. Durch den Abenddreh am 18.10.18 fühlte man sich noch mehr wie bei professionellen Dreharbeiten. Die Woche über entstand ein ziemlich gutes Teamgefühl, und man freute sich über jede gute Aufnahme. Letztlich war das Praktikum hier eine sehr gute Entscheidung, wenn auch ein Sonderfall dadurch, dass zwei Kurzfilme gedreht wurden. Außerdem ist die Atmosphäre im MOK Kassel sehr angenehm und man kann selbstständig arbeiten!



 

  Zurück zum Newsletter