Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Archiv aller Online-Ausgaben
Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Ausgabe 4/2018 – 18. Dezember 2018

Newsletter Ausgabe 4/2018 vom 18. Dezember 2018    Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen: Frank Berge im MOK Gießen

Frank Berge im MOK Gießen

Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen: Frank Berge im MOK Gießen

MOK Gießen.

Anfang Dezember war wieder einmal prominenter Besuch im MOK Gießen. Frank Berge, vielen

als Moderator beim Hessischen Rundfunk bekannt, hielt einen Moderations-Workshop für Studierende der Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit dem ZFBK (Zentrum für berufsfeldorientierte Kompetenzen) ab.

 

 

Der Profi gab interessante Tipps aus der Praxis, die von korrekter Atmung, Stimme und Lautung             bis hin zu Übungen für die Körperhaltung, Gestik und Mimik reichten. Schließlich wurde auch noch der Umgang mit Stichwortkonzepten geübt.

 

Im Studio des MOK Gießen mussten die Teilnehmenden dann beweisen, dass sie die grundlegenden Moderationstechniken verstanden haben. Wer selbst schon einmal (als Laie) vor laufender Kamera aufgetreten ist und sich das Ergebnis später anschauen konnte, der weiß, wie schwierig und frustrierend das sein kann.

 

Aber es sollten an diesem Tag ja keine "richtigen" Moderatoren ausgebildet werden. Trotzdem konnten alle anhand der Tipps und Empfehlungen des Profis wichtige Erkenntnisse mitnehmen, die im späteren Beruf ganz sicher hilfreich sein werden.

 

 

  Zurück zum Newsletter