Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Archiv aller Online-Ausgaben
Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Ausgabe 3/2018 – 01. Oktober 2018

Newsletter Ausgabe 3/2018 vom 01. Oktober 2018    Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen: Zwei neue Freiwillige im MOK Gießen

Zwei neue Freiwillige im MOK Gießen

Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen: Zwei neue Freiwillige im MOK Gießen

MOK Gießen.

Zwei neue Freiwillige verstärken das Team vom MOK Gießen seit dem 01. September. Laura Albach (im Bild rechts) leistet einen Bundesfreiwilligendienst ab und Sarah Krüger ein Freiwilliges Soziales Jahr. Beide stellen sich nachfolgend kurz vor:

 

Laura:

 

"Ich heiße Laura Albach und mache zurzeit einen Bundesfreiwilligendienst im Offenen Kanal Gießen. Auf die Idee, einen Freiwilligendienst zu machen, bin ich durch die Vorstellung des Konzeptes an meiner Schule gekommen – für mich schien diese Möglichkeit ideal, da ich selbst nur vage Vorstellungen hatte, in welche Richtung ich mich nach dem Abitur beruflich begeben möchte."

Durch die Arbeit im Studio, an der Kamera und am Computer mit diversen Schnittprogrammen passt die Stelle im MOK zu mir, da ich mich schon immer für diesen Themenbereich interessiert habe und die erworbenen Kenntnisse nicht nur für mein Privatleben, sondern auch für meine beruflichen Interessen bedeutsam sind. Die Freiheit, eigene Projekte gestalten zu können, ermöglicht es mir, neue Fähigkeiten kreativ einzusetzen und zu festigen. Besonders auch die Personen, die sich an den Offenen Kanal wenden, sind sehr interessant: Durch die Unterstützung vielfältiger Projekte erhält man Einblick in zuvor unbekannte Interessensgebiete. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Monate meines Freiwilligendienstes und kann mir gut vorstellen, zukünftig in einem ähnlichen Bereich zu arbeiten.

 

Sarah:

 

"Mein Name ist Sarah Krüger, ich habe den schulischen Teil der Fachhochschulreife auf der Liebigschule Gießen absolviert und mich dann dazu entschieden, ein FSJ zu machen, um mich so für meine Fachhochschulreife zu qualifizieren. Fest stand für mich, dass ich gerne im kreativen Bereich arbeiten möchte. Nach einem Beratungsgespräch und etwas Recherche bin ich dann auf das FSJ Kultur und damit auch auf das MOK Gießen aufmerksam geworden. Film und Photographie habe ich bereits in meinem Kunst Leistungskurs behandelt und beide Themen hatten mich direkt interessiert. Schon bei meinem Vorstellungsgespräch wusste ich: Das möchte ich gerne machen. Nun, drei Wochen nach Beginn meines FSJ´s kann ich nur sagen, dass ich definitiv die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich bin mir sicher, ich werde über dieses Jahr hinweg einige neue, interessante und hilfreiche Dinge lernen und vielleicht sogar meine berufliche Zukunft in dem Bereich Medien finden."

 

Wir wünschen beiden viel Spaß sowie viele interessante und neue Eindrücke und Erfahrungen!


 

Text: MOK Gießen. Bild: Behle / MOK Gießen.

  Zurück zum Newsletter