Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Archiv aller Online-Ausgaben
Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Ausgabe 4/2018 – 18. Dezember 2018

Newsletter Ausgabe 4/2018 vom 18. Dezember 2018    Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: Kreativ-Werkstatt Mediendesign

Kreativ-Werkstatt Mediendesign

Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: Kreativ-Werkstatt Mediendesign

MOK Fulda.

„All das Positive, das ich seit Jahren in der Arbeit mit Geflüchteten erlebe, finde ich in der medialen Berichterstattung nicht wieder,“ so Jochen Schiersch, Organisator des Begegnungsraums Welcome In Wohnzimmer in Fulda. Also fand er es an der Zeit selbst zu lernen, über das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen zu berichten. Gemeinsam mit dem MOK Fulda wurde im Oktober 2018 die Kreativ-Werkstatt Mediendesign geplant und eröffnet. Welcome in richtete in neuen Räumen ein Studio mit Medienproduktionstechnik ein und das MOK bietet regelmäßige Schulungen in Videodreh und -schnitt. Bisher wurden mehrere Infoclips über die Gruppe und eine Diskussionsrunde zur Landtagswahl produziert, in Planung ist jetzt eine Social-Media Kampagne unter dem Titel „Trau Dich, Fulda!“. In dieser berichten Geflüchtete aus Ihrem Leben und laden Einheimische ein, Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Bei der Planung der Kampagne half ein Wochenendseminar es Journalisten Marius Reichert, der die Gruppe in die Geheimnisse der Filmproduktion für Internetplattformen einweihte. Mitte Dezember findet noch ein Fotoseminar statt, im Januar endet der erste Seminarteil der Kreativ-Werkstatt mit einer Abschlusspräsentation.



 

  Zurück zum Newsletter