Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Archiv aller Online-Ausgaben
Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Ausgabe 4/2018 – 18. Dezember 2018

Newsletter Ausgabe 4/2018 vom 18. Dezember 2018    Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: Dein erstes Mal?

Dein erstes Mal?

Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: Dein erstes Mal?

MOK Fulda.

Wie motiviert man Erstwähler ihr Wahlrecht auch zu nutzen? Vor dieser Frage standen wir mit dem Projekt „Mitmischer“ der Landeszentrale für politische Bildung im Oktober zur Landtagswahl. Zwei unserer Praxisstudenten machten sich also auf den Weg und entwickelten zusammen mit 20 Jugendlichen des Fuldaer Jugendforums und deren Betreuerin Heike Münker vom Jugendbildungswerk eine Social-Media Kampagne. Die Jugendlichen analysierten die Wahlprogramme der Parteien und stellten die wichtigsten Unterschiede zusammen. Die Frage, über welchen Kanal man die Zielgruppe erreicht, war schnell geklärt: 99 % aller 18jährigen besitzen ein Smartphone und die für sie drittwichtigste App nach youtube und whatsapp ist Instagram (JIM-Studie 2018). Unter dem Titel „Dein erstes Mal?“ wurden über den Instagram-Account des Jugendbildungswerks und die Mitglieder des Jugendforums als Verteiler in den Wochen vor der Wahl die Infos zu den Parteien und Aufrufe zur Teilnahme verschickt. Unterstützt wurde die Aktion durch zwei Samstagsaktionen im real life auf dem Fuldaer Bahnhofsvorplatz, die über die Berichterstattung in den lokalen Printmedien wiederum Aufmerksamkeit für die Internetkampagne schufen. Ergebnis: Durchweg positive Rückmeldungen der erreichten Jugendlichen, insbesondere gelobt wurden die Infos zu den Parteiprogrammen.


 

  Zurück zum Newsletter