Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Archiv aller Online-Ausgaben
Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Ausgabe 3/2018 – 01. Oktober 2018

Newsletter Ausgabe 3/2018 vom 01. Oktober 2018    Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: Jubiläum

Jubiläum

MOK Fulda.

20 Jahre wird der Offene Kanal Fulda in diesem Jahr. Am 8. Mai 1998 zog der erste Mitarbeiter in die Räume Unterm Heilig Kreuz 3-5 ein, in denen damals bis auf ein paar Büromöbel, einen Computer ohne Internetanschluss, ein Telefon und ein Faxgerät noch große Leere herrschte. Sechs Wochen später wurden die Türen für die Nutzer geöffnet und die ersten Kamera- und Schnittkurse durchgeführt. Sendestart für Filmbeiträge war am 3. September, die große offizielle Eröffnungs-Live-Sendung am 21. Oktober.

Etwa 25.000 Fuldaer haben seitdem hier selbst Fernsehen produziert, an Kursen und Seminaren teilgenommen, und fast 17.000 Beiträge produziert und gesendet. Im Medienprojektzentrum, das den OK seit 2006 um sein M ergänzt, haben seitdem 32.500 Menschen an medienpädagogischen Projekten teilgenommen oder in Seminaren und Praxisprojekten gelernt, wie man diese selbst leitet.

Jedes Jahr lassen sich im Durchschnitt 190 neue Nutzer registrieren, werden etwa 1000 Filmbeiträge neu produziert, nehmen ca. 2000 weitere Kinder und Jugendliche an Medienprojekten teil und werden über 600 weitere Pädagogen in medienpädagogischer Arbeit geschult.

Am 4. März 2019 wird zum zwanzigsten Mal der Fuldaer Rosenmontagszug live übertragen.

Das ist das MOK Fulda heute, lokale Tradition und medienpädagogische Kontinuität.

  Zurück zum Newsletter