Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Archiv aller Online-Ausgaben
Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Ausgabe 3/2018 – 01. Oktober 2018

Newsletter Ausgabe 3/2018 vom 01. Oktober 2018    Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: Praxisstudenten

Praxisstudenten

Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: Praxisstudenten

MOK Fulda.

Seit einem Jahr müssen die Studierenden des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Fulda im fünften Semester ein Praxissemester machen. Dies kann auch in den medienpädagogischen Projekten des MOK Fulda abgeleistet werden. Damit sie in dieser Zeit viel lernen, muss vorher jedoch einiges vorbereitet werden. Kooperationspartner für mögliche Projekte – Kitas, Grundschulen, Jugendfreizeitstätten – werden angesprochen und nach ihrem Bedarf gefragt. Die Strukturen der Einrichtungen werden erkundet, damit die Projekte hinterher auch in die Abläufe passen. Mögliche Inhalte für die jeweiligen Zielgruppen werden besprochen.

Das reicht aber nicht, die Studierenden müssen auch noch das Handwerk lernen. Technische Einführungen, Schulungen zu medienpädagogischen Methoden und Zielen, Einheiten zu Projektplanung, Spielen in der Projektarbeit, ein dreitägiges Seminar zu journalistischer Arbeit und vieles mehr wurden vorbereitet. Ein Zeitplan für die ersten Wochen wurde aufgestellt, damit alles gut koordiniert ist.

Mitte September haben Nikolai Wackermann und Enes Sahmann (obere Reihe li. u. re.) und Mailin Holz und Ljubow Schmidt (untere Reihe) ihren Dienst angetreten. Heute, zwei Wochen später, schwirrt ihnen schon ein wenig der Kopf, aber auch die Vorfreude auf die nächsten fünfeinhalb Monate ist groß.

In der oberen Reihe in der Mitte ist noch Frau Heike Münker zu sehen, die hauptberuflich als Sozialpädagogin im Amt für Jugend und Familie bei der Stadt Fulda arbeitet. Sie gibt einige der Schulungen und übernimmt die Begleitung der Studierenden in den ersten Praxisprojekten.

  Zurück zum Newsletter