Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Archiv aller Online-Ausgaben
Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Ausgabe 3/2018 – 01. Oktober 2018

Newsletter Ausgabe 3/2018 vom 01. Oktober 2018    Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: Zwischen Israel und Westbank

Zwischen Israel und Westbank

Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: Zwischen Israel und Westbank

MOK Fulda.

Daniel Frevel und den Offenen Kanal Fulda verbindet eine lange gemeinsame Geschichte. Mit 13 Jahren moderierte er das Schulkinowochen-Magazin, er produzierte lange Zeit die Reportage-Reihe „Blickpunkt Fulda“ und das Interview-Format „Frevel fragt“ zu Themen aus Kultur und Politik und drehte Reisereportagen. Mit dem Film „Auf den Schienen Europas“ gewann er, zusammen mit seinem Kameramann Niko Lipschik, 2015 den Camgaroo Award in der Kategorie Dokumentarfilm. Die Reportage schilderte ihre Eindrücke auf einer Interrailtour von Istanbul über Sofia, Budapest und Prag bis ins heimische Deutschland.

Jetzt haben die Beiden einen neuen Film gedreht, ihrem Genre, der Reisereportage sind sie treu geblieben. Diesmal ist es eine Rucksackreise, diesmal geht es ins Heilige Land. In „Zwischen Israel und Westbank“ zeigen sie ihre Begegnungen mit den Menschen vor Ort, sprechen mit Palästinensern über die Kunst des Graffiti-Sprayens, mit israelischen Pizza-Bäckern über vegetarische und vegane Küche und einheimischen Studenten über das Nachtleben des Landes.

Eine Einordnung der Reise bietet die Studiodiskussion, die im Anschluss an die Ausstrahlung des Films aufgezeichnet wurde. Hier spricht Daniel Frevel mit Alice Jacobi, die bei der Konrad Adenauer Stiftung in Israel ein Praktikum gemacht hat, dem Politologen Andreas Herberg-Rothe von der Hochschule Fulda und einem weiteren Reisegefährten, Linus Fischer, die die Impressionen des Films durch weitere Informationen zum Land vertiefen.



 

  Zurück zum Newsletter