Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Archiv aller Online-Ausgaben
Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Ausgabe 5/2017 – 19. Dezember 2017

Newsletter Ausgabe 5/2017 vom 19. Dezember 2017    Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: Fulda Unplugged

Fulda Unplugged

Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: Fulda Unplugged

MOK Fulda.

Die Idee, in unserem Foyer ein Konzert zu produzieren, gab es schon lange. Der Raum bietet sich dafür an: Er ist groß, er ist mit Sofas und Sesseln schön ausgestattet und die Kabel der Studiokameras sind lang genug. Dass es bisher noch niemand gemacht hatte, liegt an dem Aufwand, den solch eine Produktion bedeutet: Mit der Ausleuchtung und Verkabelung eines ganz normalen Raumes als Ton- und Fernsehstudio sind drei Menschen einen ganzen Tag beschäftigt. Hinzu kommt die Vorbereitung. Es braucht die passenden Künstler, ein handverlesenes Publikum, ein wenig Bewirtung und am Abend der Aufzeichnung mindestens fünf gute Leute für Kameras und Ton. Naja, gut reicht eigentlich nicht, mindestens für den Ton braucht man jemanden, der richtig gut ist.

Zum Glück haben wir ja im OK Fulda alles da. Mit zurzeit 10 PraktikantInnen und unserem Obertechniker Volker Fischer konnte das Projekt jetzt endlich verwirklicht werden. Zwei Samstagabende wurde der Offene Kanal zur Konzerthalle: Einmal mit dem George Wagner Quartett, das wunderbar entspannten Latin Jazz spielte und einmal mit Sabine Kuhnert und ihrem philosophischen Musikkabarett „Lebe Dein Ändern“. Jeweils knapp dreißig Gäste waren begeistert und eins ist sicher: Die Reihe wird fortgesetzt.



 

  Zurück zum Newsletter