Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Archiv aller Online-Ausgaben
Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Ausgabe 4/2017 – 01. September 2017

Newsletter Ausgabe 4/2017 vom 01. September 2017    Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: Eine Woche Deutschland

Eine Woche Deutschland

MOK Fulda.

Eine Woche ist nicht lang, um ein Land kennen zu lernen. Der Verein "Jugend International e.V." aus Frankfurt hatte es sich zur Aufgabe gemacht, 14 Studentinnen und Studenten aus der Ukraine, aus Kasachstan und aus Polen in sieben Tagen die Medienlanschaft in Deutschland näher zu bringen. Sie besuchten verschiedene Ausstellungen in Frankfurt, einen Radiosender und - am letzten Tag - das MOK Fulda, wo sie selbst eine Fernsehsendung produzierten.

Nach einer kurzen Erklärung der Einrichtung bekamen die Gäste eine Kameraeinführung, dann zogen zwei Teams los, um die Fuldaer nach ihrer Meinung zu den jeweiligen Heimatländern der Interviewer zu befragen. Eine dritte Gruppe baute inzischen das Studio auf und bereitete die Aufzeichnung vor. Kurz nach Mittag konnten die zwei Einspielfilme der Kamerateams geschnitten werden, danach ging es sofort in die Aufzeichnung.
Was bleibt, nach der Woche, ist das Erstaunen, Menschen aus einer ganz anderen Welt kennengelernt zu haben und die Erkenntnis, dass es noch ein weiter aber gangbarer Weg ist, bis unsere verschiedenen Welten zusammenwachsen werden.



 

  Zurück zum Newsletter