Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Archiv aller Online-Ausgaben
Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Ausgabe 1/2019 – 26. April 2019

Newsletter Ausgabe 1/2019 vom 26. April 2019    Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: 50 Jahre Verbraucherzentrale Fulda

50 Jahre Verbraucherzentrale Fulda

MOK Fulda.

In einer Stadt wie Fulda, mit ihrer langen und reichen Geschichte, sind 50 Jahre vielleicht gerade einmal ein Augenzwinkern. Für die Menschen aber, die diese 50 Jahre begleitet haben, sind sie fast ein ganzes Leben. Dieses „Leben“ mit all seinen Entwicklungen und Abenteuern, den unterschiedlichen Stimmungen von Aufbruch und Anfängen über Reife und Widrigkeiten bis heute wollten die Mitarbeiter der Verbraucherzentrale Fulda in einem kleinen Film zeigen.

Nicht „Was erzählen wir?“ war die schwierige Frage: „Was lassen wir weg?“ sorgte dafür, dass allein schon für den Sprechertext fast drei Monate mit vielen Gesprächen und Diskussionen gebraucht wurden.

Dann begann die richtige Arbeit. Aus dutzenden Archiven mit hunderten Aktenordnern wurden Fotos gesucht und die besten ausgewählt, alte und neue Infobroschüren gesammelt und gesichtet, Logos angefordert und Bildrechte abgeklärt. Es wurde gedruckt und gemalt, ausgeschnitten und gelegt, ausgeleuchtet und gefilmt.

Präsentiert wurde der Film am 23 Juni  beim großen Festakt im Stadtschloss. Damit ist auch er nun in einem würdigen Rahmen zu einem Teil der Geschichte Fuldas geworden.



 

  Zurück zum Newsletter