Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Archiv aller Online-Ausgaben
Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Ausgabe 1/2019 – 26. April 2019

Newsletter Ausgabe 1/2019 vom 26. April 2019    Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: Projektwerkstatt KinderKino

Projektwerkstatt KinderKino

Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: Projektwerkstatt KinderKino

MOK Fulda.

Ein halbes Jahr vor Beginn der neuen Winterkinosaison in Fulda schwitzen die Studierenden, die das Projekt begleiten werden, schon heftig bei der Sichtung und Auswahl der Filme für die diesjährige Saison. In der „Projektwerkstatt“ erarbeiten sie die theoretischen und praktischen Grundlagen für das KinderKino, das in Kooperation von Jugendbildungswerk, MOK und Hochschule Fulda von November bis März stattfindet.

Das Projekt setzt auf die Faszination, die Kinovorführungen auf Kinder ausüben, auf den verdunkelten Raum und das Filmerleben mit Anderen. Alle Blicke richten sich auf die Leinwand, auf der alles viel größer wirkt als sonst. Im Kino wird gelacht und geweint, mitgefiebert und um die Filmfiguren gebangt. Diese Erfahrungen machen das KinderKino zum Bildungsort: Filme konfrontieren uns mit Dingen, die wir so vielleicht noch nicht gesehen haben. Oder sie zeigen uns das Bekannte aus einer neuen Perspektive. Sie bieten Einblicke in andere Lebenswelten, in die Hoffnungen und Träume, aber auch in die Probleme und Sorgen anderer Menschen.

Das KinderKino bietet Anregungen zur Auseinandersetzung, zur entspannten Unterhaltung ebenso wie zum Weiterfantasieren. Die Studierenden werden darauf vorbereitet, die Kinder dabei zu begleiten, eine Brücke zwischen Unterhaltung, Spaß und dem Kennenlernen des Mediums Film zu schlagen und sie spielerisch dabei zu unterstützen, filmische Motive und Erzählstrategien zu verstehen und zu verarbeiten.

  Zurück zum Newsletter